Mittwoch, 20. November 2019

Im schwarzen Loch ist der Teufel los von Ulrich Walter

Im schwarzen Loch ist der Teufel los






Autor: Ulrich Walter
Verlag: Penguin
Seiten: 272
Preis: 10€, Taschenbuch
ISBN: 978-3328103073

Bewertung: ☺







Worum geht es ?

Wie warm ist es im Weltraum? Kann man die Chinesische Mauer wirklich aus dem All sehen? Und wie würde eine Alieninvasion tatsächlich ablaufen? Ulrich Walter ist Physiker, Astronaut und einer von elf Deutschen, die im All gewesen sind. Während seiner Mission hat er allerhand gesehen und ausprobiert. In seinem Buch erklärt er wissenschaftlich korrekt, aber sehr unterhaltsam alles Wissenswerte über den leeren Raum um uns herum und lüftet das Geheimnis, ob wir wirklich auf dem Mond waren.
  [Quelle: Amazon]

-

Ulrich Walter ist Astronaut und Physiker. Er selbst war schon im All und kann deswegen viele Fragen beantworten, die sich die meisten Menschen im Leben stellen. Wie warm ist es im All und noch viele andere. 

Das Cover ist schön und schlicht. Mir gefallen besonders die ganzen Sterne. Es sieht wirklich gut aus, wenn man es in seiner Hand hält. 

Das Buch ist 2016 in die vierte Auflage gegangen und ich war entsetzt dadrüber wie viele Fehler in diesem Buch sind. Rechtschreibfehler, Interpunktionsfehler und manchmal ist es einfach unlesbar und ich fragte mich, ob da ein Lektor am Werk war oder eben nicht. 


Astronomie ist ein kleines Hobby von mir, aber ich lese gerne Bücher, in denen das Wichtigste kurz und gut erläutert wird. Einfach mal, wenn man was nachgucken muss oder es an Freunde ausleihen möchte.
Neben den ganzen Fehlern ist auch der Inhalt eine Enttäuschung. Es ist unlesbar und nach ungefähr der Hälfte des Buches geht es nur noch um Außerirdische. Sehr spekulativ und anstrengend. 
Alles was hier erklärt wird gibt es besser und lustiger im Internet zu finden. Zum Beispiel von Florian Freistetter einem Astronom und Science Blogger. Erklärt sehr gut, einfach und witzig. 
Einsteigern kann ich dieses Buch auch nicht empfehlen. Es lässt sich wirklich nicht gut lesen. 

Schade das dieses Buch so eine Enttäuschung war.


Keine Leseempfehlung.



Ich habe das Buch von bloggerportal bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür.

2 Kommentare:

  1. Hey =)

    Als ich deine Rezension gerade in meinem Blogroll gesehen habe, hab ich mich total gefreut. Solche Bücher entdecke ich bei Bloggern wirklich selten. Ich interessiere mich selbst sehr dafür und bin auch dem angrenzenden Science Fiction Kram sehr aufgeschlossen gegenüber =).

    Wirklich schade, dass dir das Buch so gar nicht gefallen hat. Ich würde ihm dennoch eine Chance geben, einfach um zu sehen, ob es mir vielleicht eher liegt.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anja,

      ich kann dir die Bücher von den Science Busters, Florian Freistetter empfehlen. Die sind witzig, informativ, verständlich. Die gibt es sogar auf YouTube.

      Jeder hat einen anderen Geschmack, aber ich würde dir nicht empfehlen dieses Buch auszuprobieren.

      Schönes Wochenende
      Lisa

      Löschen