Mittwoch, 23. Oktober 2024

Smaragour - Die Dracheninsel von Anja Habschick

  Smaragour  - Die Dracheninsel





Autor: Anja Habschick
Verlag: Fischer Sauerländer
Band 1
Altersempfehlung: ab 10 Jahre
Seiten: 256
Preis: 13,90€, gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3737343596

Bewertung: ☺☺☺☺





Worum geht es ?

Eldurskóla, die berühmte Drachenreiterschule auf der Insel Smaragour, nimmt jedes Jahr nur wenige neue Schülerinnen und Schüler auf. Der 12-jährige Jamie ist sich sicher, dass er dieses Jahr unter den Auserwählten sein wird. Doch dann wird er nur als Hilfsarbeiter in die Drachendocks unter der Schule abkommandiert. So eine Ungerechtigkeit! Die Arbeit in den Docks ist hart und gefährlich: riesige Drachen müssen geputzt und verpflegt werden, Tag und Nacht. Jamie ist wild entschlossen, zu beweisen, dass seine magischen Fähigkeiten stark genug sind, um doch in der Schule als Drachenreiter ausgebildet zu werden. Als eines Tages ein Mädchen auf einem verletzten Drachen auftaucht und eine geheime Botschaft hinterlässt, bietet sich Jamie eine Chance. Gemeinsam mit seinen neuen Freunden in den Drachendocks, Tex und Noah, kommt er einem dunklen Geheimnis auf die Spur. Können die drei es aufdecken und so ihren Platz in Eldurskóla ergattern?

  [Quelle: Amazon]

-

Jamie möchte nichts lieber als in die Fußstapfen seiner Großmutter zu treten und Drachenreiter zu werden.
Doch er landet nicht oben bei den anderen Schülern sondern unten bei de Docks, wo die  körperlichen Aufgaben erledigt werden. Er ist von nun an Drachenpfleger, enttäuscht und voller Unverständnis. Für ihn steht fest: er muss allen beweisen, dass er als Drachenreiter ausgebildet gehört.
Doch in den Docks entwickeln sich die Sachen anderes. Er finde gute Freunde und kommt einem schrecklichen Geheimnis auf die Schliche. Wird Jamie einen Platz bei den Drachenreiter einnehmen?


Das Cover ist klasse. Ich bin mein ganzes lebenslang schon ein bekennender Coverkäufer und hier würde ich gleich zu schlagen. Jamie sieht eventuell etwas alt aus für einen 12-jährigen, aber das gesamte Konzept stimmt.


Der Schreibstil der Autorin hat mich von Seite  Eins an begeistert. Man fiebert richtig mit Jamie mit. Man versteht seine Wut, seine Enttäuschung, seinen Glauben an sich. 
Anja malt mir ihren Wörtern ein stimmiges Bild. Man hat das Gefühl neben Jamie in den Docks zustehen, die verschiedenen Drachen kennen zu lernen und Freunde zu finden.

Mein Meckern findet auf hohem Niveau statt. Mir persönlich gelingt den drei Freunden einiges zu einfach. In jedem Buch gibt es Probleme die der Hauptcharakter überwinden muss, aber hier geschieht das ein-zweimal zu leicht. Wenn sie mit dem Drachen, ohne Erfahrung, zur anderen Schule fliegen und dort auch  alles glatt geht, kommt mir einfach komisch vor.

Sonst habe ich nicht wirklich was zu meckern. 
Jamie ist ein netter Junge mit dem der Leser gerne seine Zeit verbringt. Teil zwei steht auch schon auf meiner Wunschliste.


Leseempfehlung.

Ich habe das Buch von Lovelybooks im Rahme einer Leserunde bereit gestellt bekommen  und möchte mich dafür bedanken.  
 


Donnerstag, 11. Januar 2024

Der Tag, an dem ich in ein Märchen fiel von Ben Miller

 Der Tag, an dem ich  in ein Märchen fiel



                                           Autor: Ben Miller


Verlag: arsEdition
Seiten: 272
Preis: 14€, gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3845850481

Bewertung: ☺☺☺










Worum geht es ?

Lana und ihr großer Bruder Harrison haben früher immer gerne zusammen gespielt - bis Harrison fand, dass er für solchen Kinderkram zu groß sei. Doch bei einem Ausflug in den Supermarkt öffnet sich überraschend ein magisches Tor zur Märchenwelt. Lana stellt fest, dass Märchen eben nicht nur "erfundene Geschichten" sind. Und die Märchenwelt ist in großer Gefahr. Lana will diese Welt unbedingt retten. Und dafür muss sie ihren Bruder unbedingt davon überzeugen, wieder an Märchen zu glauben, ehe es zu spät ist!

  [Quelle: Amazon]

-

Lana vermisst es gemeinsam mit ihrem großen Bruder Harrison zu spielen, denn seitdem dieser das Gymnasium besucht, verbringt er seine ganze Zeit hinter seiner Schullektüre. Als in ihrer Nähe über Nacht ein großer Supermarkt aufmacht, fährt ihre Mutter mit Lana dort hin und ehe Lana sich versieht steckt sie mitten drinnen im Abenteuer. Ob sie Harrison überzeugt bekommt mitzumachen und was hat es mit dem alten, sonderbaren Mann auf sich?


Das Cover dieses Buches ist so schön magisch. Es erinnert ein wenig an Alice, wenn sie in den Kaninchenbau fällt und dann das Märchenland erkundet.

In diesem Buch wird von Märchen in der Originalfassung erzählt, deswegen ist es wirklich erst für ältere Kinder. Wer sich unsicher bei dem Buch ist, kann es selbst vorher einmal lesen. 
Ein wenig gruselig sind die Originale der Märchen schon. Klar ist in der Welt nicht alles Friede-Freude-Eierkuchen, aber in Kinderbüchern würde ich das, wenn überhaupt, die Realität nur stückchenweise einwerfen.
Auf Grund der großen Schrift ist es auch für Leseanfänger geeignet.

Das merkt Lanas Mutter auch schnell und liest ihrer Tochter immer nur ein wenig vor, aber das reicht Lana nicht und sie will unbedingt wissen, wie es mit Dornröschen weiter geht.
Da sich das Buch stark an der Geschichte Dornröschens orientiert, wirkt es ein wenig ideenlos und flach.  
Einiges wirkt, selbst für ein Märchen, unplausibel und nicht schlüssig auch hätte ich mir gewünscht, dass in dem Buch mehrere Märchen besucht werden.
Ab und zu holperte die Geschichte auch.

Die Grundidee des Buches ist top, allerdings hat mich die Umsetzung nicht ganz umgehauen.




Ich habe das Buch im Rahmen von NetGalley bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür.