Donnerstag, 14. Mai 2015

In einer kleinen Stadt (Needful Things) von Stephen King

In einer kleinen Stadt (Needful Things)

Originaltitel: Needful Things
Autor: Stephen King
Verlag: Heyne
Seiten: 880, Taschenbuch
Preis: 10,99 €, Taschenbuch
ISBN: 978-3453433991
Bewertung: ☺☺☺☺












Worum geht es ?

Eine Kleinstadt gerät außer Kontrolle

Der Zugereiste Leland Gaunt eröffnet den Laden „Needful Things“. Die Kunden finden dort Raritäten, mit denen sie ihre geheimen Sehnsüchte und Wünsche erfüllen. Aber alles hat seinen Preis: Neben einer symbolischen Bezahlung verlangt Leland von ihnen, anderen Einwohnern harmlose Streiche zu spielen. Bald schon eskaliert der Spaß, und in Castle Rock herrscht das blanke Chaos ... 


In der kleinen Stadt 'Castel-Rock' eröffnet ein neuer Laden. 'Needful Things' wird von einem Fremden, Leland Gaunt, geführt. Schnell hat er die ersten Kunden gewonnen. Seinen Kunden tritt er stets freundlich gegenüber. In seinem Laden gibt es für jeden Kunden etwas zukaufen. Immer ist etwas da was man sich vom Herzen wünscht. Die Preise für die Sachen scheinen unglaublich günstig. Doch wer King kennt weiß, alles hat seinen Preis. 

Jeder Protagonist hat seine eigene Hintergrundgeschichte. So macht es King für den Leser einfach die verschiedenen Motive zu verstehen und ihre Handlungen nachzuvollziehen. 
Die Geschichte zieht einen schnell in den Bann. Obwohl die Handlungen der Protagonisten verständlich sind, ist man von dem Wandel der einzelnen Charaktere geschockt. Am liebsten möchte man in die Geschichte eingreifen und einige Missverständnisse aufkläre. 
Manchmal kann man nicht anders, als den Kopf zu schütteln.
King fasziniert mal wieder.

Warum keine fünf Smileys ?

In diesem Roman gibt es wahnsinnig viele Charaktere mit sehr vielen verschiedenen Geschichten. Dabei fällt es schwer den Überblick zu halten. Vor allen am Ende wird es schwierig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen