Samstag, 12. Juni 2021

Das Leben leuchtet sonnengelb von Pauline Mai

Das Leben leuchtet sonnengelb





Autor: Pauline Mai
Verlag: Blanvalet
Seiten: 560
Preis: 10€, Taschenbuch
ISBN: 978-3734107917

Bewertung: ☺☺☺☺









Worum geht es ?

Die dreißigjährige Carli weiß nicht weiter: Das Architekturstudium ist nichts für sie, ihr Zimmer in einer Marburger Zweck-WG ebenso wenig, und ihr Job im Café erfüllt sie nicht. Einziger Lichtblick: ihre beste Freundin Fritzi. Und dann ist da noch Stammgast Fabrizio. Der italienische Herr erinnert Carli an ihre eigene mediterrane Herkunft, zu der sie jedoch kaum noch Bezug hat. Als Fabrizio eines Tages nicht mehr auftaucht, und Carli kurz darauf zu seiner Testamentseröffnung geladen wird, ändert sich schlagartig alles für sie: Denn Fabrizio hat ihr eine kleine Spielzeugwerkstatt in Florenz vermacht. Völlig überrumpelt reist Carli ins Herz der Toskana und entdeckt dort – inmitten verwinkelter Gässchen und italienischer Köstlichkeiten – nicht nur ihre Liebe für das Land neu, sondern stößt dabei auch auf einen alten Brief …
  [Quelle: Amazon]

-

Carli arbeitet in Marburg, in einem Cafè, welches früher einmal ihren Großeltern gehörte. Nun gehört es jemand anderen. Sie kocht ziemlich guten Kaffee und kennt ihre Stammgäste. Einer von ihnen ist Fabrizio, ein ständig schlecht gelaunter alter Mann, der nie ein Wort mit ihr redet. Eines Tages taucht er nicht mehr auf. Er ist verstorben und vererbt ihr eine Spielzeugwerkstatt in Florenz. Carli packt ihre sieben Sachen und verliebt sich überraschend in die italienische Stadt. Hier entdeckt sie nicht nur jemanden der ihr Herz höher schlagen lässt, sie kommt auch einer alten Liebesgeschichte auf die Spur.


Dieses Cover ist klasse. Schön sommerlich, hell und nicht aufdringlich. Ich lese gerne Romane, die in Italien spielen und an diesem konnte ich nicht vorbei gehen. Zum Glück. 


"Das Leben leuchtet sonnengelb" ist großartig. 
Der Schreibstil ist flüssig, lebhaft, detailreich, man hat das Gefühl dabei zu sein. Ich selbst war schon häufiger in Italien, allerdings war ich noch nie in Florenz, aber ich konnte die Stadt durch Carlis Augen sehen, erleben was sie erlebt. Die ganze Zeit über war ich hautnahe dabei. 
Die fast 600 Seiten waren leider schneller vorbei als ich gucken konnte. Wäre gerne noch länger mit Carli im sonnigen Florenz geblieben. Würde gerne dabei sein und sehen, wie sich alles entwickelt.

Nicht nur Carli hatte ich schnell ins Herz geschlossen. So gut wie jeden anderen Charakter, wie ihre beste Freundin Fritzi oder ihre Mitbewohner muss man einfach gerne haben. Jeder ist realistisch, nicht perfekt und fassettenreich.

Von Pauline Mai muss ich mir unbedingt weitere Bücher besorgen. 


Leseempfehlung.



Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde bei lovelybooks bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen