Samstag, 23. Februar 2019

Warum der Elefant einen Rüssel hat von Rudyard Kipling

Warum der Elefant einen Rüssel hat





Autor: Rudyard Kipling
Verlag: arsEdition
Seiten: 96
Preis: 16€, gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3845829944

Bewertung: ☺☺










Worum geht es ?

Die Nasen von den Elefanten sind seltsam lang und stark und grau. Warum wir sie wohl Rüssel nannten – wer weiß das heute noch genau?5 fantasievolle Geschichten erzählen mit einem Augenzwinkern davon, wie verschiedene Tiere zu ihren charakteristischen Merkmalen kamen.

  [Quelle: Amazon]

-

In diesem Buch befinden sich fünf verschiedene Geschichten, welche sich unter anderem damit beschäftigen, wie der Elefant zu seinem Rüssel kam oder warum der Wal einen engen Hals hat.

Die fünf, in Reimform geschriebenen, Geschichten werden von liebevoll gestalteten Illustrationen begleitet.


Wenn es für mich darum geht Geschichten für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren zu rezensieren, nutze ich dafür meinen Beruf.
Ich bin Erzieherin aus Leidenschaft und ich bewerte Kinderbücher immer aus drei verschiedenen Blickwinkeln. Wie finde ich das Buch? Wie finde ich, als Pädagogin, es? Und am wichtigsten ist die Meinung der Kinder.

Bei diesem Buch war ich über das Resultat überrascht. 
Die Kinder mochten die Illustrationen, aber sie mochten die Geschichten nicht. Ich betrachte die Bilderbücher immer mit einer Gruppe von Kindern, welche im selben Alter ist. Je älter die Kinder waren, desto weniger mochten sie das Buch. Viele haben mich auch gefragt, ob das alles stimmt und wenn nein, wie kam der Elefant dann zu seinem Rüssel?

Mir gefällt die Idee dieses Buch, aber die Umsetzung konnte mich nicht überzeugen.

Bis auf die Illustrationen konnte dieses Buch die Kinder und mich nicht begeistern.


Keine Leseempfehlung.



Ich habe das Buch von NetGalley bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen