Sonntag, 18. August 2019

Der Nachtflüsterer von Christoph F. J. Rotter

Der Nachtflüsterer






Autor: Christoph F. J. Rotter
Verlag: dp Digital Publishers
Seiten: 308
Preis: 12,80€, Taschenbuch
ISBN: 978-3960876793
Bewertung: ☺☺








Worum geht es ?

Eine Nachricht reicht aus, um das Leben von Ben und Viola für immer zu verändern. Das erste Date zwischen den beiden läuft gar nicht gut. Sie finden einfach keinen Draht zueinander. Bis Ben Viola ein manipuliertes Handy zeigt, mit dem sie Chatnachrichten von Unbekannten im Umkreis lesen können. Viola amüsiert sich über die Chats und öffnet sich Ben endlich. Doch dann stoßen sie zufällig auf eine Nachricht, die einen Mord ankündigt. Jemand soll eine junge Studentin ganz in ihrer Nähe umbringen. Ein makaberer Scherz oder furchtbare Wahrheit? Kurzerhand identifizieren die beiden den Absender und verfolgen ihn durch die ganze Stadt. Können sie die junge Studentin retten oder kommen sie zu spät?
  [Quelle: Amazon]

-

Ben bemerkt schell, dass Viola nicht gerade viel Spaß hat und das bei ihrem ersten Date. Da sie viel Zeit am Handy verbringt und Ben ein gemeinsames Gesprächsthema sucht, zeigt er ihr ein manipuliertes Handy, mit dem man die Chatnachrichten, der Menschen in ihrer Umgebung mit Lesen kann. Den beiden stockt der Atem als sie von einem Mord lesen. Ist das ein Scherz oder ist es real? Sie beschließen der Sache eigenhändig nachzugehen und dem Verdächtigen zu folgen. Können sie den Mord verhindern ohne selbst in Gefahr zu geraten?

Ich kann nicht genau sagen, was mich an dem Cover stört, irgendwie gefällt es mir nicht. Das kaputte Handy passt nicht wirklich zum Inhalt. 

Dieses Buch habe ich in der Badewanne angefangen und ich bin erst aus der Wanne raus, als das Buch durch und das Wasser kalt war. 
Schon nach einigen Seiten hat einem die Geschichte voll im Griff. Es ist ziemlich früh ziemlich spannend und man fragt sich, was hinter diesen Nachrichten steckt. 

Die Sprache, das Denken und die Handlungen der Protagonisten sind authentisch. Es wird auch geflucht, das mag ich sehr. Ben und Viola sind sehr sympathisch und man muss einfach mitfiebern. Ben hat einen Bruder und ich fand ihn etwas unrealistisch auch das die Beiden nicht einfach die Polizei rufen passt nicht. Aber hätten sie gleich die Polizei gerufen, wäre es nicht so spannend geworden.
Es sind irgendwann nur zuviel der glücklichen Zufälle und das stört beim Lesen. 

Das Ende ist erfischend überraschend und es gibt den ein oder anderen Twist. 

Obwohl das Buch eine sehr gute Grundidee hat und die Spannung und das Tempo da sind, ist es mir ein wenig zuviel von "mehr Glück als Verstand". Dennoch ist es ein spannendes Buch für zwischendurch. 


Leseempfehlung.


Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde bei lovelybooks bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen