Mittwoch, 25. September 2019

Nelly und der Riesenkuchen von Ingo Blum

Nelly und der Riesenkuchen





Autor: Ingo Blum
Reihe: Band 1
Verlag: Independently published
Seiten: 56
Preis: 10,95€, Taschenbuch
ISBN: 978-1983086243

Bewertung: ☺☺







Worum geht es ?

Nelly das Schwein und Carlos die Ente leben auf einem alten Bauernhof. Sie sind die besten Freunde. Carlos liebt es, den Bauernhof zu organisieren, aber Nelly ist faul und zieht es vor, in der Sonne zu liegen. Am Tag vor Carlos' Geburtstag geraten sie in Streit und Carlos zieht beleidigt davon – in einen wohlverdienten Urlaub. Er ist noch nie in den Urlaub gegangen!Nelly beschließt daraufhin, ihm einen riesigen Geburtstagskuchen zu backen! Die anderen Tiere auf dem Bauernhof wollen natürlich mitmachen und helfen. Doch am Ende klappen die Dinge nicht ganz nach Nellys Plänen. Wird Carlos überhaupt wieder zurück nach Hause kommen?
  [Quelle: Amazon]

-

Carlos die Ente hat genug. Kurz vor seinem Geburtstag streitet er sich mit seiner besten Freundin Nelly dem Schwein. Sie ist einfach viel zu faul und Carlos zieht beledigt ab. Nelly hat schon einen Plan um sich bei ihm zu entschuldigen und zusammen mit den anderen Tieren wird ein leckerer Kuchen gebacken. Doch leider geht was schief.


Ich liebe dieses Cover und ich denke, dass Kinder dieses Buch sehr ansprechend finden. Die Farben sind leuchtend und es ist viel drauf zu sehen. 

Am Anfang hatte ich bedenken, dass die Sätze ein wenig zu einfach geschrieben sind. Kinder können meistens komplexere Sätze verstehen, als wir Erwachsenen es ihnen zu trauen. Also habe ich das Buch mit zu meinen Kindergartenkindern genommen und es ihnen vorgelesen.
Ich denke das Buch ist für dreijährige Kinder gut geeignet. Für meine fünfjährigen war es etwas zu einfach, aber alle haben gespannt gelauscht und drauf gewartet, was passiert und ob Carlos zurückkommt. 

Die Bilder sind toll illustriert und ich liebe die Ausmalbilder am Ende des Buches.

Gestört hat mich nur, dass der Name von dem Hund die ersten Seiten auf Deutsch ist und dann auf Englisch. Fällt das niemanden auf?
Aber das stört nicht und ich habe den Kindern einfach nur einen Namen für den Hund vorgelesen.

Es ist ein schön illustriertes Kinderbuch.


Leseempfehlung.


Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde bei lovelybooks bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen