Freitag, 3. Januar 2020

Macht nix von Uta Baumeister

Macht nix




Autor: Uta Baumeister
Verlag: ubabu
Seiten: 244
Preis: 13,90€, Taschenbuch
ISBN: 978-3000536915

Bewertung: ☺☺









Worum geht es ?

Bundeskanzler Udo Boss sorgt mit seiner Amtsniederlegung für einen „schwarzen Mittwoch“. Das Land steht kurz vor einem Kollaps und die Ka-binettsmitglieder sorgen sich, dass ein neuer Kanzler ihre Pläne durchkreu-zen könnte. Doch die Minister des Kabinetts haben eine Idee und schließen den „Marionettenpakt“. Einzig dem Umweltminister passt dies nicht, denn er sieht sein geheimes Abkommen mit dem Atomkartell in Gefahr. Die ille-galen Schiebereien von radioaktiven Abfall aus den Nachbarländern könn-ten durch die vom Kabinett vorangetriebenen Regierungspläne bald auf-fliegen…
Von all dem ahnt die Malerin Lucy aus dem Sauerland nichts. Während in Berlin Verschwörungen ihren Lauf nehmen, erfindet sie als Pseudonym den taubstummen, lichtallergischen, spanischen Maler Jorge Desastro, der glatt von dem Stargalleristen Gregor von Falke entdeckt wird. Das führt Lucy nach Berlin, wo sie plötzlich durch eine Verstrickung von Zufällen als Kanz-lerin Felicitas Nix Deutschland regiert…

  [Quelle: Amazon]

-

Lucy erfindet einen taubstummen, lichtallergischen, spanischen Maler, unter dessen Name sie ihre eigenen Bilder im Internet mit der Welt teilt. Schnell wird ein Galerist aus Berlin auf sie aufmerksam und Lucy muss in die Hauptstadt reisen. 
In Berlin drehen gerade alle durch, weil der Kanzel überraschend sein Amt niedergelegt hat. Das Kabinett hat die Idee eines "Marionettenpakts", damit der neue Kanzler nicht ihre Pläne durchkreuzt. Der Umweltminister passt das nicht, dann er hat ein geheimes Abkommen mit dem Atomkartell, welches gut bezahlt wird.
Einige Zufälle später findet sich Lucy in der Rolle von Felicitas Nix wieder, der neuen Kanzlerin von Deutschland.

Ich mag das Cover und es passt zum Inhalt des Buches. Die rote Haarpracht von Lucy springt einem sofort ins Auge.

Die Geschichte um Lucy ist so absurd, dass es mir sehr schwer fiel mich hineinzufinden. Es gabt viele Wendungen und Charaktere mit denen ich nicht warm geworden bin. Eine davon ist die beste Freundin von Lucy und ich fand sie einfach anstregend, vor allem ihren Dialekt. 

Die Story rund um Lucy beginnt turbulent und endet in einem riesen Spektakel. 

Der Schreibstil gefiel mir gut, die Story wird aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt und man bekommt einen guten Eindruck über die ganzen Absprechen und Intrigen.

Trotz gutem Schreibstil konnte mich persönlich die Geschichte von Lucy nicht überzeugen. 



Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde bei lovelybooks bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen