Dienstag, 31. Dezember 2019

Pleiten, Pech und Leichen von Elke Schwab

Pleiten, Pech & Leichen




Autor: Elke Schwab
Verlag: Hybrid
Seiten: 260
Preis: 12,90€, broschiert
ISBN: 978-3967410099

Bewertung: ☺☺☺☺









Worum geht es ?

Jenny ist 35, chronisch pleite und derzeit ohne feste Beziehung. Das magere Gehalt als ungelernte Hilfskraft bessert sie zuweilen durch ihre kleptomanische Leidenschaft auf.
Bis ein Kaufhausdetektiv sie lüsternd ins Visier nimmt. Er will sie mit seinem Wissen erpressen und sie zu „Gefälligkeiten“ überreden. Jenny setzt sich zur Wehr, woraufhin der korpulente Detektiv die Treppe hinunterstürzt und verstirbt.
Damit eröffnet er den Reigen der Leichen, die neben Gelegenheitsdiebstählen Jennys Weg säumen und ihr Leben zusehends verkomplizieren.

  [Quelle: Amazon]

-

Jenny arbeitet für ein mageres Gehalt in einer Bäckerei in einer Mall. Zum Glück gibt es hier die eine oder andere Gelegenheit wertvolle Artikel mitgehen zu lassen, so stockt sie ihr Gehalt auf. Doch als sie der Kaufhausdetektiv in Aktion erwischt und sie mit einem eindeutigen zweideutigen Angebot erpresst, überschlagen sich die Ereignisse. 
Der korpulente Mann stürzt die Treppe hinunter und bleibt regungslos liegen, Jenny flieht und kurz darauf ist alles voller Polizisten. Doch das wird nicht die einzige Leiche bleiben mit der Jenny sich herumplagen muss.


Dies ist mein zweites Buch von Elke Schwab. Elke hat bisher Krimis geschrieben und das hier scheint etwas anderes zu sein. Ich war sehr gespannt, zu lesen, wie sie ihr Können hier einsetzt.

Selten bin ich für "die Bösen" in einem Buch, aber Jenny ist so nett und sympatisch, dass ich von der ersten Seite an nicht mehr von ihrer Seite wich. 
Nicht nur der Charakter von Jenny ist passend, bildhaft und lebendig. Alle anderen Charaktere sind großartig, ob das nun die beste Freundin, die kleptomanische Oma oder der verknallte Stalker ist. Jeder von ihnen macht beim Lesen einfach Spaß.

Der Schreibstil ist flüssig, fesselnd und es wird sogar noch richtig spannend. Ich litt mit Jenny mit und drückte ihr beide Daumen. Durch den fesselnden Schreibstil flogen die Seiten nur so dahin und ich war wirklich traurig, als das Buch zu Ende war.

Hätte nichts dagegen wieder auf Jenny zu treffen und ich hoffe, dass Elke Schwab weitere witzige Krimis herausbringt.


Leseempfehlung.



Ich habe das Buch von Elke Schwab bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen