Donnerstag, 11. Januar 2024

Der Tag, an dem ich in ein Märchen fiel von Ben Miller

 Der Tag, an dem ich  in ein Märchen fiel



                                           Autor: Ben Miller


Verlag: arsEdition
Seiten: 272
Preis: 14€, gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3845850481

Bewertung: ☺☺☺










Worum geht es ?

Lana und ihr großer Bruder Harrison haben früher immer gerne zusammen gespielt - bis Harrison fand, dass er für solchen Kinderkram zu groß sei. Doch bei einem Ausflug in den Supermarkt öffnet sich überraschend ein magisches Tor zur Märchenwelt. Lana stellt fest, dass Märchen eben nicht nur "erfundene Geschichten" sind. Und die Märchenwelt ist in großer Gefahr. Lana will diese Welt unbedingt retten. Und dafür muss sie ihren Bruder unbedingt davon überzeugen, wieder an Märchen zu glauben, ehe es zu spät ist!

  [Quelle: Amazon]

-

Lana vermisst es gemeinsam mit ihrem großen Bruder Harrison zu spielen, denn seitdem dieser das Gymnasium besucht, verbringt er seine ganze Zeit hinter seiner Schullektüre. Als in ihrer Nähe über Nacht ein großer Supermarkt aufmacht, fährt ihre Mutter mit Lana dort hin und ehe Lana sich versieht steckt sie mitten drinnen im Abenteuer. Ob sie Harrison überzeugt bekommt mitzumachen und was hat es mit dem alten, sonderbaren Mann auf sich?


Das Cover dieses Buches ist so schön magisch. Es erinnert ein wenig an Alice, wenn sie in den Kaninchenbau fällt und dann das Märchenland erkundet.

In diesem Buch wird von Märchen in der Originalfassung erzählt, deswegen ist es wirklich erst für ältere Kinder. Wer sich unsicher bei dem Buch ist, kann es selbst vorher einmal lesen. 
Ein wenig gruselig sind die Originale der Märchen schon. Klar ist in der Welt nicht alles Friede-Freude-Eierkuchen, aber in Kinderbüchern würde ich das, wenn überhaupt, die Realität nur stückchenweise einwerfen.
Auf Grund der großen Schrift ist es auch für Leseanfänger geeignet.

Das merkt Lanas Mutter auch schnell und liest ihrer Tochter immer nur ein wenig vor, aber das reicht Lana nicht und sie will unbedingt wissen, wie es mit Dornröschen weiter geht.
Da sich das Buch stark an der Geschichte Dornröschens orientiert, wirkt es ein wenig ideenlos und flach.  
Einiges wirkt, selbst für ein Märchen, unplausibel und nicht schlüssig auch hätte ich mir gewünscht, dass in dem Buch mehrere Märchen besucht werden.
Ab und zu holperte die Geschichte auch.

Die Grundidee des Buches ist top, allerdings hat mich die Umsetzung nicht ganz umgehauen.




Ich habe das Buch im Rahmen von NetGalley bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür.





1 Kommentar:

  1. Huhu :),

    vom Klappentext und so war ich direkt begeistert, kann aber auch deine Kritik nachfühlen. Gerade solche Bücher, die Märchen aufgreifen, müssen aufpassen sich nicht von der bekannten Handlung überlgagern zu lassen. Trotzdem, als Märchenfan, bin ich schon verlockt es mal zu probieren :)

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen