Mittwoch, 23. Oktober 2024

Smaragour - Die Dracheninsel von Anja Habschick

  Smaragour  - Die Dracheninsel





Autor: Anja Habschick
Verlag: Fischer Sauerländer
Band 1
Altersempfehlung: ab 10 Jahre
Seiten: 256
Preis: 13,90€, gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3737343596

Bewertung: ☺☺☺☺





Worum geht es ?

Eldurskóla, die berühmte Drachenreiterschule auf der Insel Smaragour, nimmt jedes Jahr nur wenige neue Schülerinnen und Schüler auf. Der 12-jährige Jamie ist sich sicher, dass er dieses Jahr unter den Auserwählten sein wird. Doch dann wird er nur als Hilfsarbeiter in die Drachendocks unter der Schule abkommandiert. So eine Ungerechtigkeit! Die Arbeit in den Docks ist hart und gefährlich: riesige Drachen müssen geputzt und verpflegt werden, Tag und Nacht. Jamie ist wild entschlossen, zu beweisen, dass seine magischen Fähigkeiten stark genug sind, um doch in der Schule als Drachenreiter ausgebildet zu werden. Als eines Tages ein Mädchen auf einem verletzten Drachen auftaucht und eine geheime Botschaft hinterlässt, bietet sich Jamie eine Chance. Gemeinsam mit seinen neuen Freunden in den Drachendocks, Tex und Noah, kommt er einem dunklen Geheimnis auf die Spur. Können die drei es aufdecken und so ihren Platz in Eldurskóla ergattern?

  [Quelle: Amazon]

-

Jamie möchte nichts lieber als in die Fußstapfen seiner Großmutter zu treten und Drachenreiter zu werden.
Doch er landet nicht oben bei den anderen Schülern sondern unten bei de Docks, wo die  körperlichen Aufgaben erledigt werden. Er ist von nun an Drachenpfleger, enttäuscht und voller Unverständnis. Für ihn steht fest: er muss allen beweisen, dass er als Drachenreiter ausgebildet gehört.
Doch in den Docks entwickeln sich die Sachen anderes. Er finde gute Freunde und kommt einem schrecklichen Geheimnis auf die Schliche. Wird Jamie einen Platz bei den Drachenreiter einnehmen?


Das Cover ist klasse. Ich bin mein ganzes lebenslang schon ein bekennender Coverkäufer und hier würde ich gleich zu schlagen. Jamie sieht eventuell etwas alt aus für einen 12-jährigen, aber das gesamte Konzept stimmt.


Der Schreibstil der Autorin hat mich von Seite  Eins an begeistert. Man fiebert richtig mit Jamie mit. Man versteht seine Wut, seine Enttäuschung, seinen Glauben an sich. 
Anja malt mir ihren Wörtern ein stimmiges Bild. Man hat das Gefühl neben Jamie in den Docks zustehen, die verschiedenen Drachen kennen zu lernen und Freunde zu finden.

Mein Meckern findet auf hohem Niveau statt. Mir persönlich gelingt den drei Freunden einiges zu einfach. In jedem Buch gibt es Probleme die der Hauptcharakter überwinden muss, aber hier geschieht das ein-zweimal zu leicht. Wenn sie mit dem Drachen, ohne Erfahrung, zur anderen Schule fliegen und dort auch  alles glatt geht, kommt mir einfach komisch vor.

Sonst habe ich nicht wirklich was zu meckern. 
Jamie ist ein netter Junge mit dem der Leser gerne seine Zeit verbringt. Teil zwei steht auch schon auf meiner Wunschliste.


Leseempfehlung.

Ich habe das Buch von Lovelybooks im Rahme einer Leserunde bereit gestellt bekommen  und möchte mich dafür bedanken.  
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen