Samstag, 7. Oktober 2017

Let's Disco!: Die schwer verrückte Geschichte von Valentin Plau von Andreas Hüging

Let's disco!: Die schwer verrückte Geschichte von Valentin Plau





Autor: Andreas Hüging
Verlag: Ueberreuter
Seiten: 224
Preis: 12,95€, gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3764170752

Bewertung: ☺☺






Worum geht es ?


Über Nacht zum YouTube-Star!
"Sein linker Fuß wippte im Takt, ohne seinen Besitzer um Erlaubnis zu fragen.
Kein Zweifel, der Fuß wollte diesen Wahnsinn mitmachen. Schluss jetzt! Der Spuk musste beendet werden, bevor er von seinem Fuß auf andere Körperteile übergriff. Zu spät: Seine Hüfte wippte schon zur Seite und die rechte Schulter zuckte zum Beat der Basstrommel."

Valentin Plau und Tanzen? Das passt ungefähr so gut zusammen wie Flipflops im knietiefen Schnee. Doch das Unwahrscheinliche nimmt seinen Lauf, als Valentin ein altes Musikvideo in die Hände fällt. Als hätte eine fremde Macht Besitz von ihm ergriffen, tanzt Valentin wie ein Besessener, dreht ein abgefahrenes Video davon und stellt es auf YouTube. Auf einmal ist nichts mehr, wie es vorher war …
[Quelle: Amazon]

-

Valentin Plau ist 13 Jahre alt und schleppt einige extra Kilos mit sich herum. Er ist der typische dicke Versager, den jeder auch in seiner Klasse hatte.
Louise ist die andere Protagonistin in diesem Buch. Auch sie schleppt ein par Kilos extra mit.
Der beste Freund von Valention, Pavlos der Grieche, mag seine extra Kilos.

Die Grundthematik dieses Buches fand ich ziemlich vielversprechend. Es richtet sich an junge Leser zwischen 12 und 15 Jahren, hauptsächlich geht es um Übergewicht und ums Internet.

Der Start des Buches gefiel mir sehr gut. Valentin chattet mit einer Unbekannten im Schuppen-Chat und hofft auf eine Sternschnuppe, um sich ein paar Kilo weg zu wünschen.
Das Thema Übergewicht wird meiner Meinung nach viel zu locker aufgenommen. Pavlos interessiert es nicht, die Eltern von Valentin finden es nicht schlimm und Louise besucht eine Schlankheitskilinik um endlich Pfunde schwinden zu sehen.
Übergewicht ist heutzutage ein wichtiges Thema und es ist genauso schlecht dick zu sein wie dünn.
                                                                                                                  
Valentins Eltern sind anscheinend nicht gealtert und sprechen, ihrer Meinung nach, sehr hip und modern. Würden meine Eltern so reden, würde ich nicht mehr mit ihnen sprechen.

Valentin findet ein altes Video, dass seinen Vater zeigt, der seien Hüften zur Discomusik schwingt und schon ist es passiert. Aus Valentin dem dickem Loser wird Väl P. Er stellt seine Tanzkünste zur Schau und zack wird er zum YouTube-Star.
Wo er auf einmal das Selbstvertrauen herhat ist für mich unverständlich.

Das Cover ist total schön und ansprechend. Es hat sofort meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen.

Trotz des schönen Deckels konnte mich der Inhalt nicht überzeugen. Es gibt einen Punkt für das Cover und einen für den angenehm lesbaren Schreibstil.

Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde gewonnen und bedanke mich bei dem Autor und dem Verlag.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen