Montag, 19. Februar 2018

Der Bornholm-Code von Thorsten Oliver Rehm

Der Bornholm-Code







 Autor: Thorsten-Oliver Rehm
Verlag: Ruhland
Seiten: 518
Preis: 26,80€, gebundne Ausgabe
ISBN: 978-3920793306
Bewertung: ☺☺☺










Worum geht es ?

Frank Stebes Forschergeist erwacht zu neuem Leben, als vor der Ostseeinsel Bornholm ein rätselhaftes Schiffswrack entdeckt wird. Doch der Tauchgang in die Unterwasserwelt bringt ihn nicht nur seinem einstigen Traum näher, der Entdeckung des sagenumwobenen Nibelungenschatzes – plötzlich steht er auch im Fadenkreuz einer fanatischen Organisation, die vor nichts zurückschreckt. 

Frank Stebe wird von einem ehemaligen Forschungskollegen zu Hilfe geholt, dieser steht vor einem Rätsel: Schiffstyp und Fundstücke eines in der Ostsee aufgespürten Wracks ergeben keinen Sinn. Als Frank selbst dann ein antikes römisches Schwert samt Reitermaske aus der Tiefe holt, wird seine gewagte Theorie allmählich zur Gewissheit – und die uralte Sage vom Nibelungenschatz zu einer gefährlichen Realität.

Denn nicht nur in Wissenschaftskreisen schlägt ihm Misstrauen entgegen; von anderer Seite droht eine viel größere Gefahr: Eine fanatisch-nationalistische Organisation operiert unerkannt und im Geheimen. Sie versucht nicht nur, an das legendäre Gold zu gelangen – durch das magische Schwert und die sagenumwobene Tarnkappe des Drachentöters Siegfried will sie uneingeschränkte Macht erlangen! Als Frank begreift, welche Türen seine Entdeckungen aufgestoßen haben, ist es fast zu spät.
[Quelle: Amazon]

-

Frank Stebe ist nicht nur Tauchschulenbesitzer und begeisterter Taucher, sondern auch Archäologe, diesen Beruf übt er jedoch seit Jahren nicht mehr aus. Ein Anruf zwingt ihn, sich in seine Vergangenheit zu begeben. Lars, sein alter Kollege, braucht seine Hilfe. Vor Bornholm wurde ein Schiff gefunden, dessen Artefakte nicht ins das momentane Bild von Geschichte passen. Sie passen aber zu einer Theorie, welche Frank vor zehn Jahren aufgestellt hat. Es geht um den sagenumwobenen Nibelungenschatz. Frank ist wild entschlossen hinter das Rätsel zu kommen und benötigt dabei die Hilfe seiner Freunde, denn auch mächtige und böse Menschen wollen herrausfinden, was es mit den Funden auf sich hat.

Am Anfang fiel es mir schwer in die Geschichte hineinzukommen. Das liegt sicherlich nicht am großartigen Schreibstil, sondern es lang an den Personen. Frank war mir am Anfang ziemlich unsympathisch und ich habe ca. 100 Seiten gebraucht um ihn und die Anderen zu mögen. 

Nachdem dies geschehen war, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Rehm erzählt auf den 500 Seiten eine spannende Geschichte und als Leser ist man sich an viele Stellen unsicher, ob es nun Fiktion oder Realität ist, beides verschmilzt zusammen und wird zu einer großartigen Geschichte.

Ich bin sehr Archäologie interessiert und kannte mich vorher schon gut mit dem Nibelungenschatz und seiner Geschichte aus. Dennoch habe ich etwas dazu gelernt und ich glaube, dass auch einer ohne großes Vorwissen viel dazu lernt. 
Rehm hat gut recherchiert und erzählt die Fakten nicht trocken, sondern meiner Meinung nach sehr interessant. An einigen Stellen ist es viel Wissen, aber ich persönlich mag es, beim Lesen was zu Lernen.

Es gibt im Laufe der Geschichte einen spannenden Moment nach dem Anderen und die Seiten flogen nur so dahin. Das lag zu einem an den Kapiteln aus verschiedener Sicht. Rehm lässt den Leser nicht nur Frank und seinen Freunden über die Schulter blicken, sondern auch "den Bösen". Die sind genauso authentisch gestaltet, wie "die Guten".

Der Bornholm-Code hat mir, nach anfänglichen Schwierigkeiten, sehr viel Freude und Spannung bereitetet und ich würde mich über ein Wiedersehen freuen.

Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen