Samstag, 20. Februar 2016

Dein Leben hat Gewicht von Beke Worthmann

Dein Leben hat Gewicht





Autor: Beke Worthmann
Verlag: Schwarzkopf & Scharzkopf
Seiten: 272
Preis: 9,95€, Broschiert
ISBN: 978-3862652136

Bewertung: ☺☺☺☺















Worum geht es ?

Beke Worthmann weiß, was es heißt, magersüchtig zu sein: Sie litt als 13-Jährige unter einer Essstörung, die sie heute nach einem erbitterten Kampf glücklicherweise überwunden hat. In Dein Leben hat Gewicht erzählen zehn magersüchtige Jugendliche und Beke selbst ihre Krankheitsgeschichte: Sie sprechen über ihre Gefühle, ihre persönlichen Erfahrungen mit der Krankheit, aber auch über ihren Alltag das "ganz normale" Leben als essgestörter Teenager. Durch das besondere Einfühlungsvermögen der jungen Autorin sind komplexe Porträts entstanden, die zeigen, wie vielschichtig diese Krankheit ist und dass sie für jeden Einzelnen etwas anderes bedeutet.
Im zweiten Teil des Buches kommt eine Psychologin und leitende Oberärztin zu Wort, die Bekes Fragen offen und mit viel Herz beantwortet. Ein Register der besten deutschen Kliniken, Möglichkeiten für betreutes Wohnen und Hilfseinrichtungen gibt zudem Übersicht über die wichtigsten Anlaufstellen für Betroffene. Ein berührendes und informatives Buch, das mit der Stimme der Altersgruppe spricht, die wie keine andere von Anorexie betroffen ist. [Quelle:Amazon]


In diesem Buch findet der Leser 11 ehrliche Geschichten zum Thema Magersucht. Über das Thema gibt es viele Bücher, aber hier sind es Betroffene die von ihrer Geschichte erzählen.
Jeder der 11 hat einen unterschiedlichen Schreibstil, was die Sache sehr interessant macht.
Jede Geschichte hat mich den Sog der Magersucht spüren lassen und ich kann verstehen wie sie Leute nicht mehr los lassen kann.
Ich habe mir das Buch gekauft, da eine meiner engsten Freundinnen unter Bulimie leidet. Seitdem ich sie kenne interessiere ich mich stark für dieses Thema. Das Buch hat mir geholfen diese Krankheit bzw. Krankheiten etwas besser zu verstehen.
Unter den 11 Betroffenen sind auch 2 Jungs.
Ich persönlich war geschockt, als ich las. dass eine der Mädchen erst 14 ist.

Fazit

Ein unglaublich ehrliches und intimes Buch. Für Betroffene, Angehörige und Interessierte genau das Richtige. 


Kennst du ein weiteres gutes Buch zum Thema Magersucht/Bulimie ?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen