Montag, 4. Januar 2016

Das kuriose Finnland- Buch von Bernd Gieseking

Das kuriose Finnland-Buch. Was Reiseführer dir verschweigen




Autor: Bernd Gieseking
Verlag: Fischer Taschenbuch
Seiten: 304
Preis: 10 €, Taschenbuch 
ISBN: 978-3596520435 
Bewertung: ☺☺☺☺



















Worum geht es ?

*** Das kleinste Buch über die größte Saunalandschaft der Welt ***
Bernd Gieseking, Finnlandkenner und Bestsellerautor, hat sich auf die Reise begeben und Finnland einmal im Uhrzeigersinn umrundet – immer auf der Suche nach den Antworten auf die drängendsten Fragen:
- Warum frieren die Finnen Birkenzweige ein?
- Was ist das beste Rezept für giftige Pilze?
- Was macht der Elch im Reisepass?
Ein unterhaltsamer Reisebegleiter für die Hosentasche, der uns das Land der 187.880 Seen näher bringt
[Quelle:Amazon]


Finnland ist mein Traumland. Ich lerne gerade die Sprache und möchte nichts lieber machen als einmal die Finnen zu besuchen. Deswegen konnte ich einfach nicht widerstehen, als es bei uns im Dorf eine Lesung gab. Hier stelle Bernd Gieseking das Buch vor.
Den Autor kannte ich noch nicht, so war ich erst am überlegen ob ich zur Lesung gehe. Ausschlaggebend war hier meine Mutter. Da sie ihn bei einem Pizzaabend unter Freunden kennen gelernt hatte, riet sie mir hinzugehen.

Und ich muss sagen; ich wurde nicht enttäuscht.
Von der Lesung hatte ich euch ja schon mal berichtet. 

Gieseking erzählt auf ironischer Weise von seiner Finnlandreise im Jahr 2013. Bei dieser Reise ist er an der Außengrenze Finnlands entlang gefahren.
Er erzählt einen viel über die Eigenarten des Finnen. Auch von der finnischen Kultur erfährt der Leser einiges. An vielen Stellen grinste ich von einem Ohr zum anderen. Es war teilweise aber auch einfach nur lustig.
Vieles in diesem Buch steht wahrscheinlich wirklich in keinem anderen Reiseführer drinnen.
So ist es nicht verwunderlich, dass dieses Buch eher einem Reisetagebuch als einem Reiseführer gleicht.


Für jeden Finnland Fan ein empfehlenswertes Buch. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen