Freitag, 23. August 2019

Mittwoch also von Lotta Elstad

Mittwoch also





Autor: Lotta Elstad
Verlag: Kiepenheuer & Witsch
Seiten: 304
Preis: 18€, gebundenes Buch
ISBN: 978-3462052039

Bewertung: ☺☺









Worum geht es ?

Jung, ledig, selbstbestimmt – und ungewollt schwanger.
Hedda ist nach einem One-Night-Stand ungewollt schwanger und möchte schnellstmöglich abtreiben. Doch sie hat die Rechnung ohne das norwegische Gesundheitssystem gemacht, das eine mehrtägige Bedenkzeit vorsieht. Und die setzt ihr unerwartet zu …
Die 33-jährige Hedda, Journalistin in Oslo, hat eine Lebenskrise: Ihr wird gekündigt, und ihre Langzeitaffäre (und heimliche große Liebe) Lukas macht Schluss mit ihr. Sie wählt die große Geste und bricht zu einer Irrfahrt quer durch Europa auf, die mit einem Fast-Flugzeugabsturz über Sarajewo beginnt und mit einem One-Night-Stand mit dem Aussteiger Milo in Berlin endet. Zurück in Oslo stellt sie fest, dass sie ungewollt schwanger ist. Sie ist sich sicher, dass sie das Kind nicht behalten und eine schnelle Abtreibung möchte. Doch gar so einfach macht man es ihr nicht, denn der Arzt eröffnet ihr, dass sie zunächst eine mehrtägige Bedenkzeit einhalten muss. Und diese bringt Hedda ins Grübeln.
  [Quelle: Amazon]

-

Hedda ist 33 Jahre alt und steckt in einer Lebenskrise. Nach einem One-Night-Stand ist sie schwanger und das norwegische Gesundheitssystem gibt ihr drei Tage Zeit ihre Entscheidung zu überdenken. Ihr Freund hat sie gerade verlassen und so verbringt sie ihre Zeit mit Milo auf Reise in einem Wohnwagen. 

Das Cover ist echt furchtbar. Wenn man es betrachtet wird einem wirklich ein wenig komisch im Kopf. Mir gefällt es überhaupt nicht. Dafür gefällt mir der Titel umso mehr.

Der Klappentext ist irreführend. Auch die Leseprobe wirkt ganz anderes, als der Rest des Buches. Ich hatte echt mehr erwartet und bin nun wirklich enttäuscht. Es fehlte der Charm, der Witz und die toughe Protagonistin.

Es fiel mir echt schwer das Buch zu lesen. Der Schreibstil wirkte irgendwie verschachtelt und gehetzt. Ich konnte auch überhaupt keine Beziehung zu Hedda aufbauen. Fand sie eher unsympathisch.  

Mir fehlt auch ein bisschen das eigentliche Thema. Abtreibung, Selbstbestimmung und die Rechte der Frauen, alles Themen die ich eigentlich auf fast jeder Seite erwartet habe, aber leider war das nicht so. Die Geschichte verliert ihr Ziel aus den Augen. 


Keine Leseempfehlung.



Ich habe das Buch von vorablesen bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür.

2 Kommentare:

  1. Hi!
    Witzig, dass du das Buch gerade jetzt gelesen hast, da ich es auch vor kurzem beim Bloggerportal entdeckt und direkt wieder verworfen hatte, weil mir beim Anblick des Covers so schwindlig geworden ist. Vielleicht sollte ich nicht urteilen, ehe ich das Buch nicht selber gelesen habe, aber mich hat der gesamte Klappentext irgendwie die Stirn runzeln lassen. Den genauen Grund kann ich auch nicht nennen, aber jetzt bin ich froh, es nicht gelesen zu haben...

    Ich hoffe, dein nächstes Buch wird besser!
    Liebe Grüße,
    Isa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Isa,

      ich fand den Kalppentext richtig vielversprechend und nun bin ich enttäuscht. In echt macht das Cover einen wirklich schummrig im Kopf. :D

      Ich wünsche dir eine schöne Woche
      Lisa

      Löschen