Mittwoch, 6. März 2019

Ruf der Wölfe von Robert Habeck und Andrea Paluch

Ruf der Wölfe 




Autor: Robert Habeck & Andrea Paluch
Verlag: Edel: Kids Books
Seiten: 160
Preis: 12,99€, gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3961290925

Bewertung: ☺☺☺☺









Worum geht es ?

Es ist Winter im Norden Deutschlands und der erste Schnee ist gefallen. Jan ist im Wald unterwegs, als plötzlich ein Wolf - groß und bedrohlich - vor ihm steht! Er hat zwar schon gehört, dass in der Gegend immer mal wieder Wölfe gesichtet wurden, doch nun Auge in Auge diesem wilden Tier gegenüberzustehen, ist ein Schock. Die Begegnung ist am nächsten Tag in aller Munde und Jan der Star der Schule. Nur seine Mitschülerin Clara lässt sich nicht beeindrucken und überzeugt Jan davon, dass Wölfe keineswegs reißende Bestien sind, sondern bei uns selten gewordene Tiere, die geschützt werden müssen. Doch die Nachricht vom Wolf versetzt die ganze Stadt in Panik. Die Erwachsenen beschließen, den Wolf zu jagen. Jan und Clara schmieden einen mutigen Plan: der Wolf muss gerettet werden! Früh am Morgen macht sich Jan alleine auf den Weg in den Wald und bringt sich dabei selbst in tödliche Gefahr …
  [Quelle: Amazon]

-

Jan soll die Schnitzeljagd für die Geburtstagsfeier seiner kleinen Schwester Antonia vorbereiten, als im mitten im Wald, im tiefsten Schnee, ein Wolf gegenüber steht.
Instinktiv verhält Jan sich richtig und der Wolf flieht. Jan steht nach dieser Aktion als der Held da und das Dorf ist sich einig: Der Wolf muss weg. Das Tier hat niemanden etwas getan, aber es macht ihnen dennoch Angst. Nur Jan und seine Klassenkameradin Clara glauben an das Gute im Wolf und wollen verhindern, dass er abgeschossen wird.

Uhh ich liebe dieses Cover. Der einsame, heulende Wolf auf der einen Seite und Clara und Jan auf der anderen Seite. Es hatte sofort meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen.

Auch das Thema hat mich sofort begeistert. Selbst wohne ich nicht wirklich in einer Wolfsregion. In der Nähe von Hannover gab es jetzt einen von dem ich gehört habe.
Mir gefällt es, dass die Wölfe sich wieder ausbreiteten, auch wenn ich verstehen kann, dass viele Menschen Angst vor diesem Tier haben. Wir haben in den letzten 150 Jahren verlernt mit diesem Tier zu leben und nun müssen wir uns dieses Wissen mühsam wieder aneignen.

Als Erzieherin hatte ich schon häufiger mit Wolfsexperten zu tun und war dabei, als sie Aufklärungsarbeit schon bei den Jüngsten betrieben haben.
Das Thema des Buches ist also brandaktuell.

"Ruf der Wölfe" ist spannend geschrieben. Mir hat es gefallen Jan und Clara bei ihrer Wolfsrettung zu begleiten. 
Clara ist ein wenig klischeehaft. Sie ist Veganerin und bei Peta, sieht nur das Gute in der Situation und ehrlich gesagt bin ich genauso. Jan wandelt sich im Buch, was ich echt großartig finde. 

Nach dem eigentlichen Ende gibt es noch ein paar Extraseiten mit nützlichen Informationen über den Wolf, doch schon im ganzen Buch stecken Hinweise, wie man sich verhalten soll, wenn ein Wolf vor einem steht oder woher die Wölfe kommen. 

Mir hat einfach alles gefallen und ich mag es sehr, wenn Kinderbücher sich mit realen Themen beschäftigen. 


Leseempfehlung.


Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde bei lovelybooks bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen