Dienstag, 7. September 2021

Anouk, die nachts auf Reisen geht von Hendrikje Balsmeyer

 Anouk, die nachts auf Reisen geht





Autor: Hendrikje Balsmeyer, Peter Maffay
Illustrator: Joelle Torlonias
Verlag: arsEdition
Seiten: 128
Preis: 15€, gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3845843605

Bewertung: ☺☺









Worum geht es ?

Anouk ist liebenswert und hilfsbereit. Nur eines mag sie gar nicht: Schlafengehen! Umso mehr wundern sich ihre Eltern, als Anouk plötzlich voller Vorfreude abends zu Bett geht. Denn was sie nicht wissen: Nacht für Nacht erlebt Anouk neuerdings aufregende Abenteuer. Sie hilft einem Indianerjungen, seine Angst zu überwinden. Sie rettet einen kleinen Ritter aus einem dunklen Verlies. Sie unterstützt eine mutige Kämpferin beim Schlittenhunderennen. Ob im Zirkus, bei den Piraten, auf dem Bauernhof oder auf der großen Bühne – überall findet Anouk neue Freunde. Erzählt sie am nächsten Tag davon, sagen ihre Eltern stets: „Schatz, das hast du alles nur geträumt!“ Doch Anouk hat „Beweise“ dafür, dass das nicht so ist ...  
  [Quelle: Amazon]

-

Anouk mag es überhaupt nicht, wenn es Zeit zum schlafen gehen ist. Doch das ändert sich schlagartig, den Anouk geht jede Nacht auf Reisen und hilft anderen dabei mit ihren Problemen, ob Indianer, Piraten oder im Zirkus Anouk erzählt ihren Eltern davon, aber die tun diese Reisen als lebhafte Träume ab, aber Anouk weiß, dass es nicht stimmt. 


Ich liebe das Cover. Ich habe das Buch wegen der Illustratorin auf meinem Wunschzettel gehabt. Joelle illustriert auch die kleine Hummel Bommel. Diese Reihe gehört zu einer meiner absoluten Kinderbücherreihe und das liegt zum großen Teil an diesen großartigen Illustrationen. 
Wenn ich jemals ein Kinderbuch veröffentlichen würde, dann hoffentlich mit so tollen Illustrationen. 

Ich kann die ganzen Rezensionen nicht verstehen, ist es weil ein großer Name wie Peter Maffay mit drauf steht oder warum sind die Rezis alle so gut.
Die Geschichte von Anouk fing gut an. Ein Mädchen das nicht gern schlafen geht, dass kennen wahrscheinlich die meisten Eltern zu genüge.

Aber sobald Anouk ihre erste Reise macht wird es anstregend. 
Bei jeder ihrer Reise schwebt der pädagogische Finger über ihr.
Bei allem was man tut merkt man, dass hier versucht wird zu erziehen und das ist nicht die Aufgabe eines Buches.
Mir fiel es schwer das Buch weiter zu lesen und mit meinen Kindern werde ich es nicht lesen, zu viel pädagogischer Finger.

Wären die Bilder nicht so toll, hätte ich noch ein Punkt abgezogen. 

Von mir gibt es hier keine Leseempfehlung. 
Da gibt es bessere Bücher, für 15€.



Ich habe das Buch von NetGalley bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen