Donnerstag, 30. September 2021

                                Monsterherz





Autor: Keah Rieger 
Verlag: BoD - Books on Demand
Seiten: 384
Preis: 14,90€, Taschenbuch
ISBN: 978-3754302255

Bewertung: ☺☺☺☺









Worum geht es ?

Monster gibt es nicht ... Oder doch? Seit er denken kann, wird Tommy von Monstern verfolgt. Sie leben in seinem Schrank, stehlen das Essen aus der Küche und lauern ihm im Stadtpark auf. Und obwohl die Erwachsenen behaupten, dass er langsam zu alt für Monstergeschichten sei, wollen sie einfach nicht aus seinem Leben verschwinden. Als sich an seinem zehnten Geburtstag um Mitternacht auch noch eine zweite Tür in seinem Schrank öffnet, stellt Tommy fest, dass er im Land der Monster bereits ungeduldig erwartet wird. Doch Somnia hält nicht nur neue Freundschaften und spannende Abenteuer für ihn bereit, sondern birgt auch große Gefahren ...
  [Quelle: Amazon]

-

Tommys Welt ist voller Monster, sie leben in seinem Schrank, in der Küche, draußen, eigentlich sind sie überall, doch niemand außer Tommy kann sie sehen und auch keiner glaub ihm. Deswegen staunt er nicht schlecht, als sich  an seinem zehnten Geburtstag eine Tür im Kleiderschrank öffnet. Hinter ihr liegt das Land der Monster Somnia. Hier freuen sie sich schon auf Tommy.
Welche besonderen Fähigkeiten bringt Tommy mit und was hat es mit dem verschwundenen Mädchen auf sich?


Das Cover ist wirklich toll. Gerade als Kind könnte ich nicht an diesem Buch vorbeilaufen ohne es interessiert in die Hand zu nehmen. Hatte früher nicht jeder ein Monster im Schrank?

Tommy ist ein sehr sympathischer Charakter. Er hat es am Anfang nicht leicht, denn überall sind Monster die sonst keiner sieht. Auch seine Oma glaubt ihm nicht. Erst als er eines Nachts in Somnia landet, merkt er, dass die Monster real sind. Sie leben in dieser und in seiner Welt. Es macht Spaß Tommy dabei zu begleiten die Welt der Monster besser zu verstehen. 
Was mir gefallen hat ist, dass Tommy sich als Identifikationsperson für die Kinder eignet. Er behält die ganze Zeit über seinen kindlichen Charm und wirkt nicht übertrieben.   

Somnia und die Monster sind mit viel Fantasy erschaffen worden, sie wirken sehr glaubhaft. Nach diesem Buch sucht wahrscheinlich jedes Kind sein eigenes Monster im Schrank. Die Monster in diesem Buch sind auch überhaupt nicht gruselig, sondern liebenswert und voller Charakter.
Doch es geht um mehr als Monster; es geht um Freundschaften, Mobbing, Familie, Dazugehörigkeit. 
Wichtige Themen für dieses Alter.

Der Schreibstil macht großen und kleinen beim lesen Spaß. Er ist flüssig, lässt sich gut vorlesen und spannend ist es auch. 

Würde gerne weitere Geschichten von Tommy lesen.


 Leseempfehlung.



Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde bei lovelybooks bereitgestellt bekommen und bedanke mich dafür herzlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen