Dienstag, 19. Dezember 2023

Die Nacht, in der ich Weihnachten rettete von Ben Miller

 Die Nacht, in der ich Weihnachten rettete



                         
                         Autor: Ben Miller
                           Verlag: arsEdition
                                Seiten: 272
Preis: 14€, gebundenes Buch
ISBN: 978-3845850498

Bewertung: ☺☺☺

                                    




Worum geht es ?

Jackson liebt Weihnachten! Und er glaubt, alles darüber zu wissen – bis eines Nachts der Weihnachtsmann höchstpersönlich durch seinen Kamin saust. Der Weihnachtsmann erzählt ihm eine unglaubliche Geschichte: Wie er überhaupt zum Weihnachtsmann wurde. Sie handelt von Torvil, einem griesgrämigen Elf, der mit Hilfe eines lustigen Rentiers die wahre Bedeutung von Weihnachten findet. Die Geschichte ist nicht das, was Jackson erwartet hat, aber das macht ja bekanntlich die besten Geschichten aus ...
  [Quelle: Amazon]

-

In dieser weihnachtlichen Geschichte erfahren wir wie der Weihnachtsmann zu dem wurde, was er ist. Wie im Klappentext schon erwähnt ist die Geschichte ganz anders, als Jackson sie sich vorgestellt hat.


Das Cover ist wunderschön gestaltet. Die Rentiere, die Farben und die leuchtende Stadt vermitteln einem ein besinnliches Weihnachtsgefühl.


Die Geschichte ist sehr stark an Charles Dickens Geschichte angelegt. Der Autor schafft es zwar der bekannten Geschichte einen individuellen Hauch zu verleihen, aber ich musste die ganze Zeit denken, dass kenne ich schon.

Torvil hat in seinem Leben schon viele Sachen erlebt und dabei gelernt, dass das Leben schöner ist, wenn man Gutes tut. Während Jackson dem Weihnachtsmann hilft, dass Weihnachten pünktlich stattfindet, lernt er Torvil's Lebensgeschichte kennen. 

Am Ende werden alle offenen Fragen beantwortet.

Obwohl ich durch den Schreibstil gut in die Geschichte gefunden habe, konnte sie mich nicht mitnehmen. 
Sie hat mich einfach nicht gepackt. 
Ich denke, dass es bei Kindern, welche nicht die Originalgeschichte kennen, nochmal anderes sein wird, aber ich spreche gerade nur für mich.


 

Ich habe das Buch im Rahmen von NetGalley bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen