Samstag, 2. Februar 2019

Die Duftapotheke - Ein Geheimnis liegt in der Luft von Anna Ruhe

Die Duftapotheke - Ein Geheimnis liegt in der Luft.







Autor: Anna Ruhe
Verlag: Arena
Seiten: 264
Preis: 12,99€, gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3401603087

Bewertung: ☺☺☺☺










Worum geht es ?

In der alten Villa riecht es seltsam - nach tausend Dingen gleichzeitig. Es ist das erste, was Luzie an ihrem neuen Zuhause auffällt. Aber die Gerüche führen nirgendwohin und der Schlüssel, den Luzie unter einer Bodendiele findet, passt in kein Schloss. Gibt es in der Villa etwa ein verstecktes Zimmer? Gemeinsam mit ihrem kleinen Bruder Benno und dem Nachbarsjungen Mats macht sich Luzie auf die Suche. Als sie in den verborgenen Teil der Villa vordringen, trauen die Kinder ihren Augen kaum: Auf deckenhohen Regalen reihen sich zahllose Duftflakons aneinander, in denen es nur so schillert und sprudelt! Doch in den Fläschchen schlummern nicht nur schöne Überraschungen, sondern auch jede Menge Gefahren. Vor allem ein Flakon wäre besser für immer verschlossen geblieben…
  [Quelle: Amazon]

-

Luzie ist es gar nicht recht, das ihre Familie von Berlin in ein Dorf zeiht und dann wird auch noch eine alte Villa ihr neues Zuhause. Zur Luzies Überraschung hat die alte Villa einige Geheimnisse und zusammen mit ihrem kleinem Bruder und dem Nachbarsjungen Mats geht sie diesen auf die Spur. Ehe die drei sich versehen, müssen sie dafür sorgen, dass die Erwachsenen wieder vernünftig werden und sich dabei einem gefährlichen Gegner stellen.

Die Duftapotheke lag schon so lange auf meinem SuB und ich bin sehr froh, dass ich dieses Buch nun endlich gelesen habe.

Obwohl sich "Die Duftapothke" eher an Kinder richten soll, hatte ich als Erwachsene auch eine Menge Spaß bei diesem Buch. Das lag zu einem an den großartigen Illustrationen und zu anderem an der Geschichte selbst.
Luzie, ihr Bruder Benno und Mats sind tolle Charaktere und sie beweisen, dass man mit Zusammenhalt und ein wenig Mut vieles erreichen kann. 
Auch haben mich die kreativen Ideen der Autorin gepackt und mich während des Lesens gefesselt. 

Der Schreibstil ist bildhaft, lebendig, flüssig und einfach angenehm zu lesen. 
Jeder der drei Hauptcharaktere hat Eigenschaften in den sich junge Leser selbst entdecken können. 

Man kann Miträtseln und verschlingt eine Seite nach der anderen.

Ich freue mich schon auf den zweiten Teil, welcher zum Glück schon in meinem SuB Regal für mich bereit steht.


Leseempfehlung.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen