Samstag, 16. Februar 2019

Die Nomen von Terry Pratchett

Die Nomen





Autor: Terry Prachett
Verlag: Piper
Seiten: 480
Preis: 12€, Taschenbuch
ISBN: 978-3492281973

Bewertung: ☺☺











Worum geht es ?

Seit Generationen leben die kleinen Nomen friedlich im Kaufhaus »Arnold Bros«. Die Jahreszeiten Winterschlussverkauf, Frühjahrsmode, Sommerschlussverkauf und Weihnachten kommen und gehen – bis plötzlich andere Nomen auftauchen und von einem geheimnisvollen »Draußen« erzählen. Und als die Parole »Räumungsverkauf« ausgerufen wird, muss schleunigst ein Plan her, um in dieses »Draußen« zu gelangen. Ein Lastwagen scheint die Rettung zu sein – und mit vereinten Kräften schaffen es doch auch Winzlinge, ein solches Gefährt zu steuern, oder?! Aber auch ihr neues Zuhause »Steinbruch« wird bald von den Menschen bedroht. Da hilft nur noch die Rückkehr in ihre wahre Heimat. Doch dafür müssen die Nomen erst das Raumschiff »Schwan« finden, das sie zurück ins All bringen kann, von wo sie einst herkamen.
  [Quelle: Amazon]

-

Die Nomen sind so klein und bewegen sich so schnell, dass die Menschen sie nur sehr selten zu sehen bekommen. Deswegen hat auch noch niemand bemerkt, dass im Kaufhaus Nomen leben. Das Leben der Nomen wird auf dem Kopf gestellt, als andere Nomen auftauchen und von einem "Draußen" berichten, dass es eigentlich nicht geben sollte.
Was ist eigentlich ein Räumungsverkauf und kann es das Draußen wirklich geben? Die Kaufhausnomen müssen den Neuen vertrauen, um ihre Existenz zu sichern.


Ich mag das Cover, es spiegelt das ganze Buch ziemlich gut zusammen und zeigt wichtige Elemente.

Die Vorstellung, dass es kleine Wesen wirklich gibt, finde ich sehr witzig und während des Lesens konnte man es auch richtig vorstellen, dass die Nomen unter uns leben.

Mir gefiel der Teil, indem die Nomen Draußen leben und  dann lernen sie plötzlich das Leben im Kaufhaus kennen. Im Kaufhaus gibt es keine Vögel oder Füchse die Nomen nur zu gerne essen. Es ist schön zu sehen, wie sie unsere Alltagsobjekte benutzten, um sich den Alltag zu erleichtern. 

Auch der Rest des Buches gefiel mir gut. Es war teilweise ein wenig zu viel, was das Buch langatmig machte. Die Erklärung mit den Außerirdischen hat mich nur mäßig überzeugt.

Der Schreibstil von Pratchett lässt sich gut und angenehm lesen. Er ist sehr bildhaft und es macht wirklich Spaß die Nomen zu begleiten.

Auch die Charaktere die wir begleiten sind realistisch. Die Nomen haben in ihrer Gemeinschaft ähnliche Probleme wie wir.

Nur das Ende konnte mich nicht begeistern.

Dennoch hatte ich Spaß mit diesem Buch und ich werde die anderen Bücher von Pratchett, die auf meinem SuB liegen, auf jeden Fall lesen.



Leseempfehlung.



Ich habe das Buch von NetGalley bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen